Austrian Biotech Industry - ABI
im Fachverband der
Chemischen Industrie Österreichs 

Wiedner Hauptstraße 63, 
1045 Wien, Österreich

T 05 90 900 - 3367
office.abi[a!]fcio.at

fb 18 px

Meine Zukunft Innovative Chemie Interviews Inspirierende Job-Links Meine Ausbildung

Science2Business Award: ACIB und Partner gewinnen 2. Hauptpreis

Am 20. März wurden im Rahmen der Life Science Success Messe 2012 die Preise des Science2Business Award vergeben. Einer der beiden Hauptpreise ging dabei an das K2-Forschungszentrum ACIB um Dr. Lars Töllner, das gemeinsam mit den universitären Partnern von BOKU Wien und TU Graz, den ABI-Mitgliedern Biocrates Life Sciences, Boehringer Ingelheim, Sandoz und VTU Engineering sowie den weiteren Unternehmenspartnern Biomin und Lonza ein Forschungsprojekt über den Hefeorganismus Pichia Pastoris betreibt.

Im Projekt geht es um die Optimierung von Pichia pastoris zu einer variablen Produktionszelllinie, mit der sich verschiedenste Proteine mit hoher Ausbeute und entsprechender Qualität herstellen lassen. Um den Organismus zur idealen Produktionsplattform zu machen, gilt es, Hindernisse auf dem Weg eines herzustellenden Proteins von seiner Synthese bis zur Ausschleusung zu erforschen und zu beseitigen. Hierzu werden die Zellen, die bei der Produktion eines Fremdproteins einem erheblichen Stress ausgesetzt sind, auf allen biologischen Ebenen betrachtet. In schrittweiser Kleinarbeit erstellen ForscherInnen Modelle über die Wechselwirkungen auf molekularer Ebene und schaffen letztendlich Hefestämme zur effizienten Produktion verschiedenster komplexer Zielproteine.

Der erste Erfolg stellte sich bereits bald ein: Der Produktionsprozess von Enzymen, die Schimmelpilzen in Getreide abbauen können, konnte mithilfe der weiterentwickelten Pichia pastoris-Plattform optimiert werden. Dadurch können diese Enzyme nun rascher, umweltfreundlich und in großer Menge hergestellt werden - im nächsten Schritt soll die Marktreife des Verfahrens sichergestellt werden.

Wir freuen uns mit dem ACIB und dem Team um Dr. Lars Töllner, den erfolgreichen ABI-Mitgliedern sowie allen sonstigen Partnern!

 TOP
EuropaBIO SME Award 2013
 
BioEurope2013
Aktuelle Pressestimmen

(Kurier) 20 Mio. Euro für neue "Wissenstrans­fer­zen­t­ren" mehr

 

(Kurier) Josef Penninger: "Mich ärgert das Zwergendenken" mehr

 

(Format) Pharmakonzerne entdecken die heimische Biotech-Branche mehr

 

(orf) Graz als Zentrum für Biobanken-Netzwerk mehr

 

 

 

 

Aktuelles über unsere Mitglieder

Wiener Forscher arbeiten an Arznei gegen akutes Lungenversagen mehr

 

(IMBA) IMBA Forscher entschlüsseln 50 Gene gegen gefährliche Erbgut-Parasiten mehr

 

(Intercell) Außerordentliche Hauptversammlung der Intercell AG genehmigt die beabsichtigte Verschmelzung mit Vivalis SA zur Bildung von Valneva SE mehr

 

(acib) Biotechnology vereint Österreich und Slowenien mehr

 

(VTU) Unterzeichnung einer Entwicklungs-und Lizenzvereinbarung zwischen VTU Technology GmbH und Minapharm Pharmaceuticals mehr